"EO-Ems" Die Seite für die Fischerei

 

  - Über uns

Fischereibetrieb
Gerold Conradi
GRE 24 "FRIEDRICH  CONRADI"

Seit dem 06.08.2006 wurde die Homepage der EO-Ems von mir für die Erzeugergemeinschaft gepflegt.
Seit dem 03.03.2013 ist diese Page von mir ganz übernommen worden.

Zur Geschichte der Erzeugergemeinschaft "Emsmündung" 

Örtliche Erzeugergemeinschaft der Kutter- und Küstenfischer
„Emsmündung“ e.V.

Auf der Jhv am 15.02.2013 legte der Vorstand sein Amt wegen Interessenkonflikten nieder. Es konnte auf dieser Versammlung kein neuer Vorstand zustande gebracht werden.
Auf einer ausserordentlichen Mitgliederversammlung am 02.03.2013 konnte ebenfals kein Vorstand gewählt werden. Somit beschlossen die anwesenden Mitglieder die Erzeugergemeinschaft "Emsmündung" aufzulösen
Greetsiel den 03.03.2013
Gerold Conradi

Der Vorstand war seit 2003 wie folgt zusammengestzt.

1.Vorsitzender: Gerold Conradi  GRE 24  "FRIEDRICH  CONRADI"
2.Vorsitzender. Jan Bruhns   DIT 18   "JAN  BRUHNS"
Schriftführerin und Kassenwart. Hilke Looden  GRE 13  "JAN  LOODEN"
Beisitzer. J an Tjado Gosselaar GRE 19 "FLAMINGO"
Beisitzer. Anton Bruhns  DIT 3  "STIENE  BRUHNS"

Am 03. Dezember 1969 trafen sich in der „Fischgaststätte Oltmanns“ die Fischer Gerd Oltmanns, Ubbo Looden, Harm Siebrands, Jan Looden, Horst Looden, Hermannus Conradi, Klaas Feeken, Adolf Looden, Siegfried Gruchow, Heinrich Conradi, Harm Looden und Frau Erna Siebrands zur Gründungsversammlung der Erzeugergemeinschaft der Kutter- und Küstenfischer „Emsmündung“ e.V. Der Vorstand setzte sich zusammen aus:

  • Ubbo Looden: 1. Vorsitzender
  • Harm Siebrands:  2. Vorsitzender
  • Gerd Oltmanns: Schriftführer
  • und den Beisitzern: Heinrich Conradi und Jan Looden

Zweck des Vereins ist laut Satzung: „Die Erzeugung und Andienung von Krebsen und Weichtieren seiner Mitglieder nach gemeinsamen Regeln und Erfordernissen des Marktes anzupassen und die aufgrund dieser Regeln gewonnenen Erzeugnisse über den Verein durch Einzelverträge der Erzeuger mit den Vertragsabnehmern zum Verkauf andienen zu lassen.Der Vorstand hat das Recht und die Pflicht, die Einhaltung der Erzeugungs- und Qualitätsregeln zu überwachen.“

In den ersten Jahren kamen Mitglieder aus Borkum, Ditzum und Norddeich dazu. Heute gehören nur noch Fischer aus Greetsiel und Ditzum dem Verein an.

In der Anfangszeit hat die Erzeugergemeinschaft die Anlandemengen und die Preise überwacht und verwaltet und auch jegliche anderen Verwaltungs- und Behördenangelegenheiten geregelt. Dies änderte sich 1981 mit Gründung der Erzeugergemeinschaft der Kutter- und Küstenfischer in Weser- Ems, der alle Erzeugergemeinschaften im Weser- Ems Gebiet angeschlossen sind.

Besonders erwähnenswert in der Geschichte der Erzeugergemeinschaft ist das Jahr 1982, in dem Rekordanlandungen erzielt wurden. Dies führte allerdings zu einem dramatischen Preisverfall, der schließlich im November sogar für Preise unter dem Interventionsniveau sorgte. 1983 waren die Fänge um 40% geringer als im Vorjahr und im Oktober kam die Krabbenfischerei fast völlig zum Erliegen. Es wurde dann noch auf Fisch und auch auf Muscheln gefischt.

1985 konnte man auf 15 Jahre Arbeit in der Erzeugergemeinschaft zurückblicken. In diesen 15 Jahren waren allein nach Greetsiel 22 Kutterneubauten gekommen. Zum Vergleich: in dem folgenden Zeitraum bis heute (21 Jahre) hat es in Greetsiel gerade mal noch 4 Kutterneubauten gegeben.

Die Vorsitzenden der Erzeugergemeinschaft waren:

  • von 1969 – 1987 Ubbo Looden
  • von 1987 – 2003 Gerd Willems
  • von 2003 -  2013 Gerold Conradi

Zur Zeit hat die örtliche Erzeugergemeinschaft 30 Mitglieder, davon 29 Krabbenfischer-  und 1 Muschelfischerbetrieb. 7 Mitglieder haben den Heimathafen Ditzum und 23 sind in Greetsiel beheimatet.