SD23-a

 

Fischerhäfen in Europa

Diashow SD 23

Info: Reinhard Harders hat den Kutter 1977 ersteigert und wieder aufgetakelt. Ein neues Ruderhaus aus Aluminium, neue Winde und vieles mehr. 1978 wurde der Kutter als SD 23 - Odin wieder in Fahrt genommen.

Am 18.11.1985 ist der Kutter beim Fischen, bei Scharhörn, auf ein Wrack aufgelaufen. Der Kutter drehte sich um 80 grad auf die Seite und musste aufgegeben werden. Reinhard und sein Decksmann Peter wurden durch einen Hubschrauber vom Bundesgrenzschutz abgeborgen. Reinhard und sein Helfer wurden anschließend von dem Hubschrauber bei der Fischersiedlung in Friedrichskoog wieder abgesetzt. Ein paar Tage später wurde der Kutter geborgen und auf einem Ponton nach Cuxhaven geschleppt.
Reinhard Harders hat die Weitergabe/Veröffentlichung der Bilder und Info erlaubt.

Zu den Bildern von der Odin hat Reinhard mir eine Kopie von einem Fahrterlaubnisschein zugesandt. Hier von der BOR 3 - Elise II - Esdert Meeuw - Borkum von 06/1968. Später HÖR 3 - Elise II - Esdert Meeuw - Hörnum/Sylt ab 07/1973.  
Jörg Nielsen

Eigner Reinhard Harders
Schiffsname ODIN
Fischereinummer SD 23
MMSI  
US DCWX
Länge  
Breite  
Seitenhöhe  
BRZ  
Baujahr  
Bauwerft  
Motor  
PS / KW  
Baujahr Motor