NC302-b

 

Fischerhäfen in Europa

Diashow  NC 302

1969 gebaut bei Schiffswerft Diedrich in Oldersum
Die NC 302 war der erste Kutter aus einer Serie von sechs Schiffen.
NC 302 "ANDREA" für Hermann Karallus
NC 305 "INGRID" für Alfred Staggars
NC 307 "KERSTIN" für Heinrich Berg
NC 310 "MAREN" für Helmut Mikkelsen
NC 311 "ERIKA" für Horst Geber
NC 314 "ANGELIKA" für Jens Plambeck

Zu den Kuttern wäre noch zu erwähnen, dass diese auch mit Baumkurren ausgerüstet waren. Das war in Cuxhaven und in der Kleinen Hochseefischerei in der BRD damals außergewöhnlich. Bei den beiden ersten Kuttern
NC 302 und NC 305 stand vor dem Ruderhaus eine Traverse mit Lümmeln für die Ausleger. Bei den letzten vier Kuttern war diese Vorrichtung in der Brücke verbaut. Die Ausleger wurden also nicht am Großmast gefahren.
Die „Blaue Flotte“ oder Bormann Kutter wie man die Schiffe auch nannte, haben unter anderem auch in der Irischen See auf Seezungen gefischt. Ab Anfang der 80er Jahre haben diese Fahrzeuge aber nur noch mit den Brettern gefischt. Das Bild der Andrea NC 302 wurde höchstwahrscheinlich in der Ostsee aufgenommen, da Bomberbretter (Süberkrübbretter) hinter den Galgen sitzen.
 

Sehr geehrter Herr Conradi,

ich habe im letzten Jahr auf einer Reise nach Island im Hafen von Seydisfjödur den Kutter NC 302 ANDREA entdeckt. Das Schiff befindet sich in schlechtem Zustand und nach Aussagen vor Ort liegt es schon viele Jahre dort an einer kleinen Werft, kam irgendwann an und wurde nie wieder abgeholt, mutmaßlich wurde es dazu benutzt Drogen nach Island zu bringen, wie so manch anderes verlassenes Wrack entlang der Küste, sicher konnte mir aber niemand etwas über die Geschichte sagen. An Bord befindet sich nichts mehr, auch nichts was auf einen anderen Namen nach dem Verkauf aus Deutschland hindeutet, was für die einmalige Nutzung zum Drogentransport sprechen könnte. Anbei übersende ich Ihnen vier Bilder, die Sie gerne auf Ihrer Seite verwenden können, Copyright Jan Dührkoop 25.06.18, sollten sie das einfügen wollen, ansonsten ist es aber auch nicht schlimm, ich verfolge keine kommerziellen Interessen, ich bin nur interessiert an solchen Geschichten und würde mich freuen, wenn sich jemand an meinem Fund erfreut.

Liebe Grüße
Jan Dührkoop
07.01.2020

1969 reg. als NC 302 "ANDREA" für Hermann Karallus in Cuxhaven 
Info: Rüdiger Bornholdt
L= 24,78
Motor= 515 PS / 379 KW
30.12.1994 Motor= 572 PS / 421 KW
10.09.1997 L= 24,81
05.04.2000 aus dem Register ausgetragen.
Verbleib unbekannt.
Info bitte an  gerold.conradi@t-online.de
Stand 16.09.19

Eigner Hermann Karallus
Schiffsname ANDREA
Fischereinummer NC 302
MMSI  
Callsign DEPA
Länge 24,81
Breite  
Seitenhöhe  
GT 100
Baujahr 1969
Bauwerft  
Motor  
PS / KW 572 / 421
Baujahr Motor