Einladung in den Bundestag

Auf Einladung des Bundestagsabgeordneten und fischereipolitischen Sprechers der Bundesregierung Holger Ortel, SPD nahm ich am 20.Juni 2007 in Berlin im Reichstag an einem Expertengespräch Fischerei teil.
Der Termin begann um 11:30 mit einem gemeinsamen Mittagessen. Um 14:00 schließlich fing der offizielle Teil, also das Expertengespräch Fischerei, an. Teilnehmer dieser Gesprächsrunde waren: Für die Bundesregierung, die Abgeordneten: Holger Ortel (SPD), Dr. Hans-Heinrich Jordan (CDU) und  Franz-Josef Holzenkamp (CDU)
Für die Fischerei: Dr. Peter Breckling (Generalsekretär des Kutterverbandes), Philipp Oberdörffer (Landwirtschaftskammer Niedersachsen) Norbert Kahlfuss (Vorsitzender des Landesverbandes Mecklenburg-Vorpommern), Knud Bußmann (Landesvereinigung Schleswig Holstein), Dirk Sander (Präsident des Landesfischereiverbandes Niedersachsen), Gretel Flindt (Fischereigenossenschaft Heiligenhafen), Kai-Arne Schmidt (Erzeugergemeinschaft Nordsee, Cuxhaven), Dieter Hullmann (Fischereigenossenschaft Elsfleth), Klaus Hartman (deutsche Hochseefischerei) und Hilke Looden (Erzeugergemeinschaft Weser-Ems)

Diese Expertenrunde war absichtlich nicht als formelle Anhörung geplant worden, um zunächst einmal die Probleme ansprechen und aufnehmen zu können. Nacheinander wurden Kutter- und Küstenfischerei, Ostsee-, kleine Hochsee und Hochseefischerei angesprochen. Dabei wurden unter anderem: Fanglizenzen für die Krabbenfischerei, die Probleme sinkender Fangquoten, Möglichkeiten für Kutterneubauten, das Mindestalter für Auszubildende, Managementpläne, Natura 2000, Möglichkeiten der besseren Quotennutzung und das Problem des Abbaus der Fischereiforschung angesprochen.

Die Politiker nahmen die Probleme und Anregungen auf und versprachen, sie zu  sondieren und auf Zuständigkeit und Machbarkeit zu überprüfen. Nach der Sommerpause soll es dann erneut einen Termin  geben, um die Ergebnisse vorzustellen und zu diskutieren und dann gemeinsam mit Ministeriumsvertretern nach Umsetzungsmöglichkeiten zu suchen.

Nach einer kurzen Führung durch den Reichstag ging es dann wieder zurück. Mein Eindruck war, dass dies ein wichtiger und auf längere Sicht auch erfolgreicher Termin war. Die Politiker, insbesondere Holger Ortel, waren informiert und interessiert und allein die Einladung macht ja deutlich, dass ein Interesse besteht der Fischerei zu helfen. Dies ist glücklicherweise parteiübergreifend  der Fall.

Bleibt zu hoffen, dass sich vieles als möglich und machbar erweist und dann auch ín unserem Interesse  umgesetzt wird.

Hilke Looden